Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wer steckt eigentlich hinter den vom Rechberg?

Das bin  ich Steffi  Wohnhaft im wunderschönen Karlsruhe. 

 

Meerschweinchen gab es schon zu Zeiten meiner Eltern immer wieder, so blieb nicht aus, dass 1996 ein Meerschweinchen einzog. Wo es früher noch leider Gang und gebe war Meerschweinchen einzeln zu halten, änderte sich 2000 mit dem Wiederaufbau einer Meerschweinchengruppe grundlegend alles :) Ich baute mir eine schöne Gruppe von Liebhabertieren in Innenhaltung auf.

 

Ich züchte nicht kreuz und quer, sondern Rasse und Farbbezogen anhand des MFD Standards.

 

Der Zuchtstandard sieht zunächst vor, dass gesunde Tiere gezüchtet werden:

> große, gesunde Tiere, mit kräftiger Schulterpartie, runder Hinterhand.

> ein wohlgeformter Kopf, nicht zu langnasig, nicht zu kurz, große, runde Augen und große, hängende Ohren

> dichtes, seidiges Fell und gute Haarbeschaffenheit

 

Den einzeln Rassen kommen noch die einzelnen Beschaffenheiten ihrer Rasse hinzu, beim Crested die Krone, beim US Teddy das fleecedeckenartige weiche Fell usw.

Desweiteren ist ein guter Charakter, freundliches Wesen eines meiner Zuchtziele. Meine Tiere haben alle ihren individuellen Charakter, dadurch das die Tiere immer in Kontakt mit Menschen sind bestens sozialisiert werden, werden sie recht schnell zahm und sind ruhige Gesellen.  Daher ist mir sehr wichtig, dass meine Tiere in sozialisierten Gruppen auswachsen.

 

Mir liegen meine Tiere sehr am Herzen, ich lege daher auch großen Wert darauf, wohin meine Tiere ausziehen. Besonders wichtig ist mir dabei die Liebe zum Tier. Ich lade daher auch gerne zu Besichtigungen meiner Tiere ein. Bei einem persönlichen Gespräch  ist es so oftmals leicht, auch für sich persönlich herauszufinden ob Meerschweinchen die perfekten Hausgenossen sind.

 

Ich verdiene mit meiner Zucht kein Geld. Futter, Einstreu, Tierarztbesuche und auch der Zukauf von Zuchttieren ist ein größerer finanzieller Aufwand. Daher ist meine Zucht eine Hobbymeerschweinchenzucht und dient keinem gewerblichen Nutzen. 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?